Skip to main content

51. RWW Herbstwaldlauf startet am  …………

 

 

 

Button Text

Laufstrecken

Die Laufstrecken führen nahezu ausschließlich über Waldwege. An der Laufstrecken über 10km wird es diesmal zwei Verpflegungspunkte geben.

Für die 25 und 50 km gibt es  4  Verpflegungsstationen auf der Strecke sowie zusätzlich für die 50 km  eine weitere hinter der Wende am Bergwerk.

Im Ziel bieten wir für alle Läuferinnen und Läufer eine kleine Zielverpflegung an, die Bitburger Brauerei stellt alkoholfreie Mixgetränke zur Verfügung.

Unsere Laufstrecken als interaktive Google Karte finden Sie hier

6,5 km Grubenwehr-Lauf

 Der 6,5 km Lauf der Grubenwehr des Bergwerks Prosper-Haniel führt um die Halde „Schöttelheide“. 

10 km Heidesee-Lauf

 Der 10 km Heidesee-Lauf benutzt teilweise entlang des „Alten Postweg“ einen asphaltierten Radweg, biegt ab und folgt der Strecke bis zum „Ölberg“. Dort ist ein Erfrischungsstand eingerichtet. Von dort geht es in einer Schleife mit leichter Steigung zurück zum Alten Postweg und dann zum Bergwerk.

25 km Heidhofsee-Lauf

 Der 25 km Heidhofsee-Lauf ist ein leicht welliger Rundkurs auf gut befestigten, teils asphaltierten Wirtschafts- und Wanderwegen und kann bei jedem Wetter gut belaufen werden.

50 km Jürgen-Liebert-Ultra

 Der 50 km Jürgen-Liebert-Ultra verläuft auf der Strecke der 25km-Distanz, die Runde ist zweimal zu absolvieren. Dieser Lauf ist übrigens der einzige Ultra Marathon, der im Ruhrgebiet gelaufen werden kann.

Geschichte

Der Bottroper Herbstwaldlauf wurde 1973 zum ersten Mal in Bottrop ausgetragen. Start und Ziel war bis zum Jahr 1995 das Jahnstadion in unmittelbarer Nähe der Dieter-Renz-Halle. Durch einen Großbrand wurde die Halle 1995 völlig zerstört, sodass ein neuer Standort gefunden werden musste. Die RAG war bereit, unserer traditionellen Veranstaltung das Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop zur Verfügung zu stellen. Vor dieser einmaligen Kulisse führen wir den Bottroper Herbstwaldlauf bis 2019 gemeinsam mit der Grubenwehr des Bergwerks durch. Nach Schließung wird das ehemalige Bergwerk nun zurückgebaut und für eine spätere neue Nutzung vorbereitet. Für uns bedeutet dies, dass wir leider nicht mehr auf das Bergwerksgelände können, es wird ab Mitte 2023 komplett gesperrt sein. Der Herbstwaldlauf startet daher vor dem Tor des ehemaligen Bergwerks.

Unsere Sponsoren

Links und Material

Anmelden

Dieses Jahr findet der RWW Herbstwaldlauf zum 50. mal statt. Der diesjährige Termin ist der 5. November 2023. Die Anmeldung ist ab sofort möglich sein

Facebook

Besuche unsere Facebook Seite und nur ein Like genügt, um auf dem Laufenden zu bleiben und mit uns in schnell in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Impressionen