Nächster Start – 04.11.2018

In diesem Jahr werden wieder die bekannten Strecken über 6,8 km, 10 km, 25 km und den Ultra über die 50 km angeboten.  Auch die Bottroper Stadtmeisterschaft über die 10 km Distanz wird wieder stattfinden. Alle heute gelaufenen Strecken führen die Athleten über gute Waldwege in der Kirchheller Heide. Unsere Vereinsmitglieder sorgen auf der Strecke an mehreren Verpflegungspunkten für das leibliche Wohl der Läufer.

Start – Ziel – Startunterlagen

Die Startunterlagen können am Samstag, 03.11.2018, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr sowie am Veranstaltungstag ab 07.00 Uhr im Lichthof des Bergwerks Prosper-Haniel abgeholt werden. Dort wird am Sonntag auch ein leckeres Frühstück angeboten.

Start und Ziel aller vier Läufe sind am Bergwerk Prosper-Haniel, Bottrop. Bei Nutzung eines Navigationsgerätes bitte unbedingt „Birkhahnweg, Bottrop“ eingeben.

Startzeiten

Zielschluss (ca.)

50 km

09.00 Uhr

15.30 Uhr

25 km

09.40 Uhr

12.40 Uhr

10 km

10.00 Uhr

11.30 Uhr

6,8 km

10.10 Uhr

11.15 Uhr

Wir behalten uns als Veranstalter vor, die Startzeiten zu ändern bzw. das Teilnehmerfeld zu begrenzen. Entsprechende Informationen werden wir dann rechtzeitig auf unserer Internetseite www.Adler-Langlauf.de sowie unserer Facebook-Seite www.facebook.com/herbstwaldlauf veröffentlichen.

Geschichte

Der Bottroper Herbstwaldlauf wurde 1973 zum ersten Mal in Bottrop ausgetragen. Start und Ziel war bis zum Jahr 1995 das Jahnstadion in unmittelbarer Nähe der Dieter-Renz-Halle. Durch einen Großbrand wurde die Halle 1995 völlig zerstört, sodass ein neuer Standort gefunden werden musste. Die RAG war bereit, unserer traditionellen Veranstaltung das Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop zur Verfügung zu stellen. Vor dieser einmaligen Kulisse führen wir den Bottroper Herbstwaldlauf gemeinsam mit der Grubenwehr des Bergwerks durch.

Unsere Sponsoren

Links und Material

Anmelden

Dieses Jahr findet der RWW Herbstwaldlauf zum 46. mal statt. Der diesjährige Termin ist der 4. November 2018. Die Anmeldung ist ab Ende Februar freigeschaltet.

Facebook

Besuche unsere Facebook Seite und nur ein Like genügt, um auf dem Laufenden zu bleiben und mit uns in schnell in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Laufstrecken

6,8 km Grubenwehr-Lauf

 Der 6,8 km Lauf der Grubenwehr des Bergwerks Prosper-Haniel führt um die neu entstehende Halde „Schöttelheide“. 

10 km Heidesee-Lauf

 Der 10 km Heidesee-Lauf benutzt teilweise entlang des „Alten Postweg“ einen asphaltierten Radweg, biegt ab bis zum Heidesee, überquert diesen auf einer kurzen Brücke und führt auf fast gleichem Weg wieder zurück zum Bergwerk.

25 km Heidhofsee-Lauf

 Der 25 km Heidhofsee-Lauf ist ein leicht welliger Rundkurs auf gut befestigten, teils asphaltierten Wirtschafts- und Wanderwegen und kann bei jedem Wetter gut belaufen werden.

50 km Jürgen-Liebert-Ultra

 Der 50 km Jürgen-Liebert-Ultra verläuft auf der Strecke der 25km-Distanz, die Runde ist zweimal zu absolvieren. Dieser Lauf ist übrigens der einzige Ultra Marathon, der im Ruhrgebiet gelaufen werden kann.

Impressionen