Skip to main content

Mitgliederversammlung 2023

Am 2. März 2023 trafen sich die Mitglieder im Cottage an der Herzogstraße zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Der Vorstand berichtete ausführlich über das abgelaufenen Sportjahr 2022 sowie die Pläne für 2023. Besonders betont wurde das 6. Bottroper Ultralauf Festival, das diesmal wieder am 26./27. August im Batenbrockpark stattfinden wird sowie der 50. RWW Herbstwaldlauf am 5.November. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung  werden 2023 auch wieder der Adler-Cup durchgeführt sowie eine Vereinsfahrt im Herbst organisiert.

Turnusgemäß fanden diesmal wieder die Wahlen des Vorstands für die nächsten zwei Jahre statt. Die Mitglieder wählten einstimmig den amtierenden Vorstand mit Stephan Allermann (Vorsitzender), Maria Stüker und Jörg Schlegel (stellvertretende Vorsitzende), Markus Sobolewski (Sportwart), Hubert Gertz (Finanzgeschäftsführer) und Antje Fürderer (Pressewartin).

Partnerschaftslauf am 28. April

Am 28. April startet der Partnerschaftslauf Bottrop Gladbeck. Der Lauf ist eine Veranstaltung im Rahmen des 100-jährigen Stadtjubiläums beider Städte. Der Lauf wird veranstaltet von den Fun Runnern aus Gladbeck und Adler-Langlauf Bottrop.

Start ist um 10 Uhr am Rathaus in Bottrop. Gelaufen wird vom Bottroper Rathaus dann zum Rathaus nach Gladbeck. Die Strecke ist rd 10 km lang und führt u.a. am Kirschensbach entlang und durch den Stadtpark in Wittringen. Die Organisatoren möchten etwas Planungssicherheit haben, daher könnt ihr euch über die Seite http://my4.raceresult.com/117418 anmelden. Die Startgebühr sind 5,00€ und beinhalten einen kleinen Snack und ein Getränk am Ziel in Gladbeck.

Mitgliederversammlung 2019

Die diesjärige Mitgliederversammlung hat am 21. Februar 2019 im Cottage in Bottrop stattgefunden. Anwesend waren knapp 90 Vereinsmitglieder. Unser Verein Adler-Langlauf Bottrop steht sportlich und auch wirtschaftlich auf gesunden Füßen. Im letzten Jahr sind über 30 Mitglieder unserem Verein beigetreten, aktuell zählen wir knapp 290 Mitglieder. Läuferinnen und Läufer unseres Vereins haben 2018 an 87 Laufwettbewerben teilgenommen und haben dabei in ihren Altersklassen 75 mal einen Podestplatz erlaufen. Daneben haben wir mit dem 3. Bottroper Ultralauf Festival und dem 46. RWW Herbstwaldlauf zwei großartige Laufveranstaltungen organisiert, die zusammen fast 2.900 Aktiive nach Bottrop gelockt haben.

Neben der Berichterstattung wurden diesmal wieder die Wahlen zum Vorstand durchgeführt. Der amtierende Vorstand wurde dabei einstimmig von den Mitgliedern für weitere zwei Jahre gewählt.

Münster Marathon am 9. September 2018

Beim Münster Marathon am 9. September starteten Sonja Flohr, Frieder Hornscheidt, Ulla Hornscheidt, Reinhard Kulke (Bild), Markus Neuheuser, und Guido Teigelkamp. Bei angenehmen Temperaturen konnte Ulla Hornscheidt sich in einer Zeit von 4:05:03h den 1.Platz in AK W60 sichern. Die anderen Läufer waren mit ihren Zeiten zwischen 3:55:34-4:39:58 sehr zufrieden.

 

1875 Stufen hoch zum Tetraeder in Bottrop

Beim Tetraeder Treppenlauf am 9. September stellten sich Antje Fürderer (Bild) und Dirk Hajek der großen Herausforderung, die 1875 Stufen zu erklimmen was ihnen auch erfolgreich gelang. Antje Fürderer lief auf Platz 3 in der AK W50, Dirk Hajek ebenfalls auf Platz 3 der AK M45.

Sommerfest bei tollem Sommerwetter

Bei hervorragenden Wetterbedingungen haben wir am Wochenende unser Sommerfest gefeiert. Bei bester Stimmung und Musik wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Ein von den Mitgliedern zusammengestelltes variantenreiches Buffet sowie ausreichend Flüssiges haben zur guten Laune am Abend beigetragen.

Zermatt Marathon

Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich so weit. 5 Läufer von Adler-Langlauf Bottrop nahmen die Herausforderung an. Es sollten 46km sowie 2.458 Höhenmeter zurückgelegt werden. Bei besten Wetter und genialer Aussicht starteten Markus Sobolewski, Carsten Prein, Martin Hinzer, Andreas Laskowski und Dirk Stangneth im tiefsten Tal der Schweiz , in St.Niklaus. Vom Riffelberg aus beginnt der härteste Teil des Marathons hinauf zum Gorneatgrat. Der Blick auf das strahlende Matterhorn gab Ihnen die Kraft diese Strecke in 7:23min-7:54min zu bewältigen. Die Schmerzen sind vergessen, das Atmen fällt leichter. Der Weg hat sich gelohnt für diesen grandiosen Anblick.

 

Marathonsaison hat begonnen

Nach erfolgreicher Vorbereitung über die Wintermonate hat für die Läuferinnen und Läufer die Marathonsaison begonnen.

Beim Bonn Marathon am 15.4.2018 startete Hady Lawalata über die volle Distanz. Nach 4:16:07 erreichte er das Ziel. Auf die halbe Distanz begab sich Sabrina Gall . Nach 2:37:53 erreichte sie das Ziel.

Der 11. Marathon der Deutschen Weinstrasse fand am selbigen Tag statt .Sonja Flohr beendete diesen in 4:39:26.

Der Spreewaldmarathon fand am 21.04.2018 statt. Mit dabei um sich die Läuferkrone zu holen liefen Sabrina Gall und Lawalata Hady .Sabrina Gall erreichte einen Super 2.Platz in Ihrer

Altersklasse W35. Lawalata Hady erreichte einen 5.Platz in der Altersklasse W50. Es war ein toller Lauf und eine tolle Veranstaltung meinten beide.

Beim Hamburg Marathon ging für Adler Langlauf -Bottrop Heribert Rörtgen an den Start. Sein Ziel war es die 4Stunden Marke zu knacken. Leider verpasste er seine Zielzeit um 0:1:58min. Dennoch war er stolz und glücklich .Er erreichte einen 21.Platz in seiner Altersklasse M65. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Bei der Breitscheider Nacht, konnten die Adler Läuferinnen und Läufer über die kurzen Distanzen ebenfalls tolle Erfolge erzielen. Besonders hervorzuheben ist hier Mareike von Laak. Sie startete nach ihrer Babypause und lief auf den 1.Platz in ihrer Alters klasse W30 die 5km in 00:25:24. Dennis von Laak lief auf den 2.Platz in 00:22:31. Niklas Lindner war der schnellste in der Gruppe und lief die 5km in 00:18:37 wurde in der HKL 5.im Gesamteinlauf. Eine tolle Leistung. Über die 10km ging Bernhard Drewes an den Start und lief auf Platz 2. in seiner AK. M65.

Dreimann mit 100 km Debut

Nach akribischer Vorbereitung, ging es für Stefan Dreimann von Adler-Langlauf Bottrop zu seinem ersten 100 km Lauf nach Rheine, wo auch die Deutschen Meisterschaften stattfanden. Alle fünf Kilometer ging es durch den Hangar der Theodor-Blank-Kaserne wo sich die Zeitmessung und eine Verpflegungsstation befanden. Ab Kilometer 60 spürte er das es die größte Herausforderung in seiner Laufgeschichte werden würde. Mit Kampfgeist und großer Eigenmotivation überstand er dieses Tief. Ab Kilometer 80 war er sicher das Ziel zu erreichen. Bei Kilometer 95 war es für Dreimann wie eine Befreiung, angetrieben durch die eigene Euphorie konnte er noch die letzte Runde drei Minuten schneller absolvieren.

Nach 10:36:17 Stunden war ein überglücklicher und stolzer Stefan Dreimann mit schmerzenden Beinen im Ziel. Diese Glücksgefühle sorgten bei ihm für die Erkenntnis, dass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist. Marina Kollassa nahm ebenfalls am 6- Stunden Lauf in Rheine mit großem Erfolg teil. Sie lief 50,284 Km im Adler-Trikot und belegte damit einen hervorragenden zweiten Platz in Ihrer Altersklasse.

Mitgliederversammlung von Adler-Langlauf

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von Adler-Langlauf Bottrop konnten sich die zahlreich anwesenden Mitglieder über das aktuelle und zurückliegende Vereinsjahr informieren. Auf der Tagesordnung standen Berichte über die Entwicklungen unseres Vereins, die anstehende Vereinsfahrt, das Bottroper-Ultralauf Festival im September und der 46. Herbstwaldlauf im November.

Im Mittelpunkt stand aber die Ehrung der Vereinsjubilare. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Roland Riedel geehrt, 25 Jahre ist Dieter Mazurek im Verein, 30 jähriges Jubiläum feierten Alfred Große Allermann, Willi Lichtenberg, Willi Neis und Antje Spieckermann. Sage und schreibe 35 Jahre Mitglied bei Adler-Langlauf Bottrop sind Rudi Diessner, Ralf Knura, Norbert Knura, Wolfgang Kübler und Dieter Thelen. Theo Westerwinter und Jupp Kaufmann feierten dagegen schon im letzten Jahr ihr 40stes bzw. 45stes Vereinsjubiläum.

Eine besondere Ehrung kam aber auch Theo Soboll zu. Er wurde durch den extra dafür angereisten Geschäftsführer der deutschen Ultramarathonvereinigung (DUV) Roland Riedel für seine läuferischen Leistungen im Jahr 2017 geehrt. Theo Soboll wurde nicht zuletzt auch wegen seines gelaufenen Weltrekords im Rahmen des 6-Stunden Laufs in Münster, zum Sportler des Jahres der DUV geehrt. Eine besondere Ehre, da nur die Mitglieder der DUV stimmberechtigt sind.